We are architects of high-stakes communication. 



Kong ist die strategische Kommunikationsberatung für die entscheidenden Momente. Wir entwerfen die Narrative, die Orientierung liefern, Chancen nutzen und Wandel gestalten. 

Jede starke Strategie beginnt mit den richtigen Fragen. Dieser Grundsatz ist das Fundament unserer Arbeit.

WAS WIR TUN.

Wir geben Kommunikation Wucht und Wirkung.

Von der Markenpositionierung über die interne Kommunikation, bis hin zu Investorenpräsentationen oder Kommunikationskampagnen. Wir arbeiten mit Führungskräften, etablierten Marken und mit Startups.

Wir sorgen dafür, dass Botschaften Ihre Wirkung entfalten und Marken erlebbar werden.

WER WIR SIND.

Wir haben Kong auf einem einfachen Prinzip gegründet.

Die kraftvollste Strategie beginnt mit den richtigen Fragen. Unsere Methode wurde in Redaktionen, Vorstandsetagen und auf Spielfeldern geschliffen – Orten, an denen der Druck hoch und Klarheit nicht verhandelbar ist.

Alexander Heuken

GRÜNDER

Alexander begann seine Karriere als Journalist bei n-tv und CNN in Europa und arbeitete später als Strategieberater für BBC Worldwide in London. In Wien gründete er die Kreativagentur Kong. Bekannt ist er dafür, die Fragen zu stellen, die das Herz einer Idee, die Essenz einer Marke und den Kern einer Strategie freilegen. Auch deshalb hat er Aesk - The Interview of Your Life entwickelt, die Sammlung der besten 200 Fragen der Welt.

Kristin Ramsey

PARTNERIN

Kristin startete ihre Karriere als Digital Editor für die Luxusmagazine NUVO und MONTECRISTO. Als Editorial Director einer Content-Marketing-Agentur in Vancouver entwickelte sie preisgekrönte Strategien für globale Marken. Heute reist sie von Silicon Valley nach Hong Kong und berät Unternehmen dabei, wie sie komplexe Ideen in zugängliche und fesselnde Erzählungen übersetzen können, sei es online, in Pitch-Decks oder auf der Bühne.

Daniel Stanzel

PARTNER

Als Athlet in der NCAA und American-Football-Trainer baute Daniel Teams und Strategien auf, die Meisterschaften gewannen. Heute bringt er dieselbe Konzentration und Intensität in die Geschäftswelt ein. Mit Dynamik und Energie lehrt er Unternehmer und Führungskräfte Techniken, die Emotionen auslösen und zum Handeln motivieren. Sein theoretischer Hintergrund basiert auf der Sprachphilosophie und den Lehren von Ludwig Wittgenstein.

Wir arbeiten auf Deutsch und Englisch, über Grenzen und Branchen hinweg.

UNSERE KUNDEN.

Unser architektonisches Handwerkszeug umfasst grundlegende Disziplinen:  

WAS WIR ANBIETEN.

Markenpositionierung, Naming, Content-Strategie, interkulturelle Kommunikation und Präsentations-Coaching.  

Wir bieten diese sowohl als Einzelleistungen an als auch integriert in umfassende Lösungen, um High-Stakes-Situationen zu unterstützen: sei es die Entwicklung eines Narratives und Pitches zur Investorengewinnung, Die Positionierung von neuen Führungskräften oder die Einführung einer ambitionierten neuen Strategie.

  • Kein Durchblick im Nebel? Zu viele Ideen, aber kein Fokus? Dann wird’s Zeit für klare Fragen.
    Ob zum Troubleshooten, Weiterdenken oder einfach als frischer Impuls – manchmal reicht ein Gespräch, das trifft. 

    Wir helfen, wenn das Leitmotiv für die Webseite fehlt, die Botschaften fürs Interview noch zu weich sind oder die zündende Idee für die wichtige Pitch-Präsentation nicht kommen will. Wenn der Kommunikationsdschungel dichter wird – bringen wir Struktur, Klarheit und Richtung.

    Kurz, klärend, kraftvoll.
    Der Kong Call dauert 2–3 Stunden. Und wirkt oft länger. 

  • Ob als Startup, das aus der Masse herausstechen muss, oder als etabliertes Unternehmen am Scheideweg – eine starke Marke braucht ein solides Fundament. Wir sind die Architekten dieses Fundaments und legen durch eine klare Markenpositionierung den Grundstein. 

    Unser Bauplan definiert dann jedes Element Ihrer Identität: vom Naming über eine überzeugende Markenstory, bis hin zu den einprägsamen Claims und Taglines, die sie zum Leben erwecken. Dieser Prozess formt auch den Kern Ihres Employer Brandings und stellt sicher, dass Sie Talente anziehen, die wirklich an Ihre Mission glauben.

  • Die Einführung von KI ist mehr als eine technische Herausforderung. Sie ist ein kultureller Wandel und ein entscheidender Kommunikationstest. Anstatt auf „AI-Washing“ zu setzen, stellen wir sicher, dass Ihre Geschichte von verantwortungsvoller und nachhaltiger Innovation handelt. 

    Gemeinsam konstruieren wir KI-Narrative, die Akzeptanz und einen verantwortungsvollen Einsatz fördern und Vertrauen bei Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Investor:innen gleichermaßen aufbauen. Denn selbst die beste Technologie scheitert ohne ein Team, das an sie glaubt.

  • Wir helfen Führungskräften, Wissen in Erfolg umzuwandeln. Von Thought Leadership über interne Kommunikation bis hin zu Advertorials wird Ihre Stimme so präzise positioniert, dass sie etwas bewegt.

    Egal, ob beim Aufbau einer Strategie oder bei der Erstellung von Werbetexten, wir helfen Ihnen, die Geschichte so zu gestalten, dass Ihr Publikum zuhört.

  • Kommunikation über Grenzen hinaus erfordert mehr als nur die Übersetzung Ihrer Worte, sie erfordert kulturelles Feingefühl und Tiefe. In unseren Workshops erhalten Sie Einblicke in die Nuancen, die es zu beachten gilt, um wirksam über Grenzen hinweg zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

    Wir sind spezialisiert auf den deutschsprachigen Markt, die nordischen Länder und Nordamerika.

Wen schaue ich an? Wie bewege ich mich auf der Bühne? Wie überwinde ich mein Lampenfieber? Und wie gehe ich am besten mit skeptischen Zuhörern um? Das Webinar ist eine Sammlung grundlegender Techniken, die jeder Redner kennen sollte.

Presentation Fundamentals Webinar

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Egal, ob Sie eine Strategie, eine Geschichte oder ein Team brauchen, das die richtigen Fragen zu stellen weiß, Kong ist dabei.